Wichtige Fakten über die Behandlung in Deutschland

WICHTIG
Kommen Sie bitte nicht unangekündigt und ohne vorher vereinbarten Termin in eine Klinik oder zu einem Arzt. Sie werden sonst nicht als Patient aufgenommen und behandelt! Um ein Termin bei einem renommierten Arzt zu bekommen, kann es passieren, dass Sie in Deutschland sogar einige Tage, wenn nicht Wochen einplanen müssen. Wenn Sie sich in einer wirklich extrem dringenden Lage befinden, kann Ihnen unser russisch-sprachigen Service helfen, sofort einen Platz in einem Krankenhaus und davor Ihr Visum zu erhalten. Aber es sollte einen wirklich ausreichenden Grund geben, der mit medizinischen Unterlagen bestätigt ist.

Kommen Sie bitte am besten ca. 15 Minuten vor Ihren Termin, da die Zeit meist für das Ausfüllung von Dokumenten und Fragebögen benötigt wird. Außerdem müssen Sie sich durchaus auf Wartezeit einstellen.

Bei der Aufnahme in die Klinik sollten Sie folgendes bereithalten:

  • Die Einladung der Klinik
  • Ihren Reisepass
  • Bestätigung der Vorauszahlung (die Überweisung dieser Zahlung sollte schon abgeschlossen sein)
  • aussagekräftiger Auszug aus Ihrer Krankengeschichte (in DEUTSCH!)
  • Sie werden üblicherweise immer aufgefordert in der Klinik einen Fragebogen auszufüllen

Bei ambulanten Behandlungen ist folgendes notwendig:

  • aussagekräftiger Auszug aus Ihrer Krankengeschichte (in DEUTSCH!)
  • Ihr Arzt stellt Ihnen die Zeit in Rechnung, also verschwenden Sie diese nicht, indem Sie nach Ihren Dokumenten suchen müssen!

Ihre Rechte während der Behandlung in einer deutschen Klinik:

  • Während der Behandlung werden alle Untersuchungen, Diagnosen und Behandlungen persönlich mit Ihrem Arzt besprochen.
  • Eine Durchführung der Operation ist nur mit Ihrer schriftlichen Einwilligung möglich.
  • Alle finanziellen Angelegenheiten werden diskret behandelt. Dies ist in Deutschland per Gesetz festgelegt. Die Kliniken werden Sie also um eine Unterschrift bitten, wenn sie externe Buchhaltungsabteilungen haben und Ihre Daten an diese schicken.
  • Sie, die von Ihnen bestimmte Person oder Ihre nahe Familie können bestimmen, ob die künstliche Aufrechterhaltung Ihrer Vitalfunktionen abgestellt werden soll, falls jede Möglichkeit der Genesung ausgeschlossen wurde.
  • Sie können jederzeit Ihre Behandlung abbrechen.
  • ACHTUNG! Auch die Klinik hat das Recht Ihre Behandlung abzubrechen. Ärzte und das Personal in der Klinik sind sehr höflich, freundlich und fürsorglich. Von Ihnen wird ebenfalls Höflichkeit und Freundlichkeit erwartet. Wenn Sie unzufrieden mit etwas sind, bleiben Sie dennoch höflich und bringen Sie dies in Form einer Anfrage zum Ausdruck. Wenn Sie Forderungen mit der Voraussetzung "Ich habe Recht!" stellen, wird das die Situation nicht verbessern. Wenn Ihr Verhalten also nicht den allgemein anerkannten Normen des Landes entspricht, kann die Klinik durchaus Ihre Behandlung beenden.

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unseren russisch-sprechenden Service.